Häufig aufkommende Fragen zum Deutschlandsemesterticket
Du erhältst das Deutschlandsemesterticket über die OWLmobil App.
Alternativ gibt es die Möglichkeit eine Chipkarte zu erhalten. Um die Chipkarte zu erhalten wende Dich bitte an den AStA unter verkehr@fh-asta.de
Das Deutschlandsemesterticket wird ausschließlich als digitales Ticket über die OWLmobil App oder als Chipkarte ausgegeben.
Nein, das Ticket wird ausschließlich als digitale Variante ausgegeben. Das ist in der Vereinbarung zwischen Bund und Ländern leider so festgelegt.
Um eine Chipkarte zu erhalten, wende Dich an den AStA unter verkehr@fh-asta.de
Nein, das Mitnehmen von anderen Personen oder Fahrrädern ist bei diesem Ticket nicht inbegriffen.
Nein, mit dem Deutschlandsemesterticket darfst Du nur in der 2. Klasse fahren.
Nein, das Ticket gilt fast ausschließlich nur für den Nahverkehr gültig, wozu IC/ICE nicht gehören.
Es gibt ein paar wenige Ausnahmen in denen man mit einem Nahverkehrsticket im IC fahren darf, das sind aber nur extrem wenige!
Du kannst dich in diesem Fall eine Chipkarte erhalten. Hierzu melde Dich bitte beim AStA unter: verkehr@fh-asta.de
Nein, das Deutschlandsemesterticket ist personalisiert und kann nicht weitergegeben werden.
OWLmobil Support
- E-Mail: support-owlmobil@owlverkehr.de
- Telefon: 0521 557 666 – 47
- Mo-Do: 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr
- Freitag: 8:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Nein, die Abnahme des Semestertickets ist verpflichtend. Es gilt das Solidarprinzip, dadurch werden die großen Rabatte beim Preis ermöglicht.
Unter den folgenden Umständen, ist es möglich dass der AStA Dir auf Antrag den Preis für das Semesterticket erstatten kann.
Eine der folgenden Voraussetzungen muss erfüllt sein:
- Auslandssemester (länger als 4 Monate)
- Inhaber eines Schwerbehindertenausweis entsprechender Kennung (z. B. „G“, „aG“, „H“, „Bl“) der zur kostenlosen Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs berechtigt.
- Doppelte Immatrikulation, wenn an beiden Hochschulen ein Deutschlandsemesterticket bezogen werden muss
- Exmatrikulation spätestens zum 15.4 /15.10 des jeweiligen Semesters
Der Antrag auf Erstattung muss bis spätestens zum 15.5 / 15.11 des jeweiligen Semesters beim AStA unter verkehr@fh-asta.de gestellt worden sein.
Das Formular für die Erstattung findest du Hier